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Wechseljahresbeschwerden Hausmittel

Wechseljahresbeschwerden HausmittelDie Wechseljahresbeschwerden beginnen bei den meisten Frauen in den späten 40ern oder frühen 50ern. Es dauert normalerweise einige Jahre. Während dieser Zeit treten bei mindestens zwei Dritteln der Frauen Symptome der Menopause auf.

Dazu gehören Hitzewallungen, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Müdigkeit.
Darüber hinaus besteht bei Wechseljahresbeschwerden ein höheres Risiko für verschiedene Krankheiten, darunter Osteoporose, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen und Diabetes. Viele Frauen wenden sich zur Linderung derWechseljahrbeschwerden natürliche Hausmittel an.

Hier ist eine Liste von natürlichen Hausmitteln zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden.

Wechseljahrbeschwerden Hausmittel Cordyceps

Wechseljahresbeschwerden Hausmittel
Wechseljahresbeschwerden Hausmittel

Cordyceps ist ein besonderer Vitalpilz der auf Raupen im Himalaya wächst. In der tibetischen Medizin gilt Cordyceps als wertvolles Heilmittel, insbesondere für hormonelle Störungen. Cordyceps verbessert die Durchblutung und balanciert den Hormonspiegel.

Cordcyeps wird in der traditionellen chinesischen Medizin als eines der wertvollsten Hausmittel für Wechseljarschwerden angesehen. Dieser Vitalpilz wirkt sanft ohne jegliche Nebenwirkungen.

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Wechseljahresbeschwerden Hausmittel Kalzium und Vitamin D 

Hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren können zu einer Schwächung der Knochen führen und das Osteoporose Risiko erhöhen. Kalzium und Vitamin D sind mit einer guten Knochengesundheit verbunden, daher ist es wichtig, genügend Nährstoffe in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Eine ausreichende Vitamin-D-Aufnahme bei Frauen nach der Menopause ist auch mit einem geringeren Risiko für Hüftfrakturen aufgrund schwacher Knochen verbunden.
Viele Lebensmittel sind kalziumreich, einschließlich Milchprodukte wie Joghurt, Milch und Käse.

Grünes Blattgemüse wie Grünkohl, Kohlgemüse und Spinat enthalten ebenfalls viel Kalzium. Es ist auch reichlich in Tofu, Bohnen, Sardinen und anderen Lebensmitteln.

Sonnenlicht ist Ihre Hauptquelle für Vitamin D, da Ihre Haut es produziert, wenn es der Sonne ausgesetzt wird. Mit zunehmendem Alter wird Ihre Haut jedoch weniger effizient bei der Herstellung.

Zu den reichhaltigen Nahrungsquellen gehören fettiger Fisch, Eier und Lebertran.

Wechseljahresbeschwerden Hausmittel: Obst und Gemüse

Eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, kann helfen, eine Reihe von Wechseljahrsbeschwerden zu verhindern. Obst und Gemüse sind kalorienarm und können Ihnen helfen, sich satt zu fühlen. Sie eignen sich daher hervorragend zur Gewichtsreduktion und Gewichtserhaltung.

Obst und Gemüse sind natürliche Hausmittel, die dazu beitragen, eine Reihe von Krankheiten zu verhindern, einschließlich Herzerkrankungen.

Dies ist wichtig, da das Risiko für Herzerkrankungen nach den Wechseljahren tendenziell zunimmt. Dies könnte auf Faktoren wie Alter, Gewichtszunahme oder möglicherweise verringerte Östrogenspiegel zurückzuführen sein.

Schließlich können Obst und Gemüse auch dazu beitragen, Knochenschwund zu verhindern.

Wechseljahrbeschwerden Hausmittel Phytoöstrogenen
Phytoöstrogene sind natürlich vorkommende Pflanzenstoffe, die die Wirkung von Östrogen im Körper nachahmen können. Daher können sie helfen, Hormone auszugleichen.

Die hohe Aufnahme von Phytoöstrogenen in asiatischen Ländern wie Japan ist vermutlich der Grund, warum Frauen in den Wechseljahren an diesen Orten selten Hitzewallungen erleben.

Zu den Phytoöstrogen-reichen Lebensmitteln gehören Sojabohnen und Sojaprodukte, Tofu, Tempeh, Leinsamen, Leinsamen, Sesam und Bohnen. Der Phytoöstrogengehalt in Lebensmitteln variiert jedoch je nach Verarbeitungsmethode.

Eine Studie ergab, dass Diäten mit hohem Soja-Gehalt bei Frauen, die in die Wechseljahre eintraten, mit einem verringerten Cholesterinspiegel, Blutdruck und einer verringerten Schwere von Hitzewallungen und Nachtschweiß verbunden waren. Die Debatte geht jedoch weiter darüber, ob Sojaprodukte gut oder schlecht für Sie sind.

Es gibt Hinweise darauf, dass echte Nahrungsquellen für Phytoöstrogene besser sind als Nahrungsergänzungsmittel oder verarbeitete Lebensmittel mit zugesetztem Sojaprotein.

Wechseljahrbeschwerden Hausmittel – Wasser

In den Wechseljahren leiden Frauen häufig unter Trockenheit. Dies ist wahrscheinlich auf die Abnahme der Östrogenspiegel zurückzuführen.

Das Trinken von 8–12 Gläsern Wasser pro Tag kann bei diesen Symptomen helfen. Trinkwasser kann auch das Aufblähen reduzieren, das bei hormonellen Veränderungen auftreten kann.

Darüber hinaus kann Wasser helfen, Gewichtszunahme zu verhindern und beim Abnehmen zu helfen, indem es Ihnen hilft, sich voll zu fühlen und den Stoffwechsel leicht zu steigern. Wenn Sie 30 Minuten vor einer Mahlzeit 500 ml Wasser trinken, verbrauchen Sie möglicherweise 13 % weniger Kalorien während der Mahlzeit.

Wechseljahresbeschwerden Hausmittel – weitere Empfehlungen

Viele Frauen nehmen natürliche Produkte und Heilmittel, um ihre Wechseljahrsbeschwerden zu lindern. Hier sind die häufigsten natürlichen Ergänzungsmittel zur Verringerung der Symptome der Menopause:

Phytoöstrogene:

Diese können über natürliche Nahrungsquellen oder Nahrungsergänzungsmittel wie Rotbleiextrakte konsumiert werden. Derzeit gibt es nicht genügend Beweise, um sie zur Linderung der Wechseljahrsbeschwerden zu empfehlen.

Traubensilberkerze:

Obwohl einige Studien herausfanden, dass Traubensilberkerze Hitzewallungen wirksam lindern kann, sind die Beweise gemischt. Darüber hinaus fehlen Langzeitdaten zur Sicherheit dieser Ergänzung.

Andere Nahrungsergänzungsmittel:

Es gibt kaum Belege für die Wirksamkeit anderer häufig verwendeter Nahrungsergänzungsmittel wie Probiotika, Präbiotika, Kava, DHEA-S, Dong Quai und Nachtkerzenöl.

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